Download e-book for kindle: Autokratische Hürden auf Chiles Weg zur Demokratie (German by Philipp Amadeus Skudelny

By Philipp Amadeus Skudelny

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Mittel- und Südamerika, Universität Regensburg (Insitut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar Systemtransformation, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen dieser Arbeit wird der Kampf zwischen Demokratie und Autokratie in Chile eingehend beleuchtet. Es gäbe aber unzählige interessante Beispiele für die Transformationsachterbahn, welche in Südamerika in den meisten Ländern vonstatten ging. Chiles Reichtum liegt in den Kupfervorkommen. Dieses kostbare Mineral ist immer mehr gefragt und so struggle es ein Segen für Chile und dessen Wirtschaft, als sie entdeckt wurden. Ließen sich früh ausländische Investoren nieder um die Vorkommen abzubauen, sorgte dies für Unmut, denn der Staat erhielt quickly nichts von den Umsätzen.

Die sozialistische Regierung unter Allende änderte dies. Die Verstaatlichung der Kupfervorkommen und umfangreiche Reformen für die Bevölkerung sorgten für Unmut in der westlichen Welt. So waren es Unternehmer aus den united states, die Chicago Boys welche nach dem Putsch des Militärregimes und dem von der Regierung unter Pinochet eingeführten Neo-Liberalen Kurs wieder in Chile investierten.

1989 kam es zu einem sanften Umsturz. Nicht wie damals, unter Allende mit Waffengewalt wurde das Regime abgelöst, sondern durch die Ablehnung eines Referendums, welches die Amtszeit des Präsidenten verlängern sollte. Die Transformation geschah bzw. geschieht seitdem langsam. Immer wieder wurde die Verfassung in eine demokratischere Variante verändert, um Machtakkumulationen abzubauen.

Show description

Read or Download Autokratische Hürden auf Chiles Weg zur Demokratie (German Edition) PDF

Similar politics in german_1 books

Download PDF by Michael Krennerich: Soziale Menschenrechte: Zwischen Recht und Politik (Politik

Die "vergessenen" sozialen Menschenrechte erlebten im vergangenen Jahrzehnt einen bemerkenswerten Aufschwung. Doch noch immer sind sie uns wenig vertraut. Wo sind die sozialen Menschenrechte rechtlich verankert? Wie lassen sich die einzelnen Rechte näher bestimmen und wen verpflichten sie auf welche Weise?

New PDF release: Gegen Jugendarbeitslosigkeit.: Innovative Ideen, Modelle,

1. Europäischer Kongress gegen Jugendarbeitslosigkeit

Die Krankheiler: Südtirols Gesundheitswesen auf dem - download pdf or read online

„Ohne Reformen fahren wir das approach an die Wand", prophezeit der frühere Direktor des Südtiroler Sanitätsbetriebes, Oswald Mayr. Das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen: Es ist zu teuer und zu krankenhauslastig, und es ist vor allem nicht auf die steigende Zahl immer älterer und chronisch kranker Patienten vorbereitet.

Download e-book for iPad: Das Tal der Götter (German Edition) by Alexandra Wolfe

Die US-Elite tummelte sich lange Jahre an den Ivy-League-Unis der Ostküste. Mittlerweile hat sich der Fokus verlagert. Das Silicon Valley ist der neue Hotspot. Hier werden little ones zu Milliardären. Hier tobt der Kampf um die größten Talente von morgen. Alexandra Wolfe begleitet drei dieser jungen Visionäre, die das collage und ihr normales Leben aufgegeben haben, um im Silicon Valley zu leben und zu arbeiten.

Additional resources for Autokratische Hürden auf Chiles Weg zur Demokratie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Autokratische Hürden auf Chiles Weg zur Demokratie (German Edition) by Philipp Amadeus Skudelny


by Daniel
4.2

Rated 4.04 of 5 – based on 15 votes